Keine Warteschlange: polizeiliches Führungszeugnis online beantragen

Polizeiliches Führungszeugnis

Möchtest du in einem Sicherheitsunternehmen nehmen, bei der Bank oder in einem Kindergarten? Hier wird ein polizeiliches Führungszeugnis verlangt! Alle wichtigen Informationen habe ich hier zusammengestellt.

Generell wird es heute nur noch Führungszeugnis genannt. Weit verbreitet ist jedoch noch der Begriff: polizeiliches Führungszeugnis.

Ein polizeiliches Führungszeugnis lässt sich seit 2016 bequem von zu Hause online beantragen und wird vom Bundesamt für Justiz in Bonn ausgestellt. Keine lange Warteschlangen beim zuständigen Amt. Unkompliziert lässt sich das Formular vom Rechner aus beantragen. Persönliche Daten eingeben und man erhält eine Mail als Bestätigung. Die Kosten für das Führungszeugnis belaufen sich bundesweit auf 13 Euro und sind mit der Beantragung sofort zu begleichen. Nach ca. 14 Tagen kann man mit der Ausstellung des polizeilichen Führungszeugnisses rechnen. Das Dokument kommt direkt nach Hause. Es gibt jedoch die Ausnahme, wenn es für eine Behörde benötigt wird, versendet es das Amt direkt an die weitere zuständige Behörde.

Polizeiliches Führungszeugnis

Wissenswertes rund um das polizeiliche Führungszeugnis

Im polizeilichen Führungszeugnis werden alle Strafverfahren, die zu einer gerichtlichen Verurteilung geführt haben, aufgeführt. Ausgenommen sind Straftaten, welche mit einer verurteilten Geldbuße mit höchstens 90 Tagessätzen bestraft wurden. Im Ausnahmefall werden kleinere Vorstrafen nicht aufgeführt.

Der Arbeitgeber verlangt in der Regel ein neues polizeiliches Führungszeugnis. In manchen Branchen wird vom Arbeitgeber eine jährliche Vorlegung des polizeilichen Führungszeugnisses verlangt.

Wie lange Straftaten in einem Führungszeugnis aufgelistet werden, hängt von den Verjährungsfristen der jeweiligen Delikte ab und kann pauschal nicht beantwortet werden.

Mit dem vollendeten 14. Lebensjahr kann über die Eltern ein polizeiliches Führungszeugnis beantragt werden.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten